MENU

Leben oder LEBEN?




"Der Mensch der Zukunft wird ein Mystiker sein
oder er wird nicht mehr sein"
Willigis Jäger

Das Wort Mystik stammt von dem griechischen Wort "myein" ab, 
und meint das Schließen der äußeren Augen, Ohren und Mund
um sich für das Innere zu öffnen.

Über dem Apollotempel in Delphi stand:
"Erkenne dich selbst"
und das meint nicht die Personifizierung, das Durchleuchten und Verändern unserer mentalen Prozesse, 
sondern das Darüber hinaus gehen über den mentalen Bereich
und die Erfahrung des Inneren Raumes und der Seele oder Gott zu machen.

Das ist die Quelle des LEBENS und die Verbundenheit mit 
der Quelle allen LEBENS und allen Seins.
 Mystik hat nichts mit äußerlichen Handlungen oder Worten zu tun, 
es ist ein inners Zuhören, eine Hinwendung an mein Innerstes, 
wo alle Worte, Bilder und Gedanken enden.

Für mich war es manchmal schwierig, das den Menschen in meinem Umfeld
verständlich zu machen.
Ich konnte nicht artikulieren, dass mein Gefühl war, 
dass Gott mich ruft. 
Dass ich dann nicht imstande war und bin, 
äußerlich aktiv zu sein, denn Gott oder meine Seele will immer meine ganze Aufmerksamkeit.

Allein, dass ich das heute hier schreibe, heilt etwas in mir.
Ich konnte und kann nicht mehr die sein, die andere Menschen wünschen oder fordern.
Ich hatte Angst, größenwahnsinnig zu sein, dass Gott mich wollte.
aber die Kraft, die mich nach innen zog, war zu groß und auch zu liebevoll,
um widerstehen zu können.
(Gott und Seele sei Dank)
Und so lernte ich Hingabe an das LEBEN, ich lernte und lerne immer noch, 
was LEBEN wirklich bedeutet und wie es sich entfalten möchte.

Ich habe immer wieder nach Innen gefragt, was soll ich denn tun?
Im Außen meinte ich natürlich. 
Die Antwort war reine Stille.
NICHTS
HIERSEIN
ANNEHMEN
Bei meiner Seele oder bei Gott SEIN
und erlauben, was geschehen wollte.

 Nun beginnt für mich aus dem inneren Sein heraus eine behutsame Öffnung, 
die Verbindung zu meiner Seele oder Gott ist gewachsen und wächst weiter,
sie ist das Fundament oder der Boden,
auf dem mein LEBEN sich zu entfalten beginnt.

Die Quelle beginnt zu plätschern
und langsam auch ins Außen zu tröpfeln und zu fließen.
Ich kann nicht sagen, wie es geschehen wird, 
was geschehen wird und wann etwas geschehen wird.
Das liegt nicht meiner Hand oder in meinem Verstand.

Aber was ich als inneres Wissen habe, 
ist, 
LEBEN geschieht, 
immer auf die liebevollste und anmutigste Weise, 
immer das Beste für mich und die ganze Schöpfung anstrebend.
Es ist harmonisch und balanciert, 
es schadet keinem anderen Wesen, es nimmt niemandem etwas weg, 
es ist frei von Kampf und Konkurrenz, 
denn das Fundament ist die Liebe.
Wenn wir LEBEN lernen wollen, können wir die Natur anschauen,
und uns in einem liebevollen Lebensplan gehalten fühlen.
Wenn wir weiter leben wollen, können wir die Zeitungen lesen 
oder den Fernseher anschalten und in diesem "Massenbewusstsein" zu Hause sein.
Doch wir können sehen und fühlen, 
dass unser Verstand nicht der geeignete Ratgeber ist.
Er hat seine Aufgaben und seinen Platz, 
aber der Impuls zum LEBEN, dem wir folgen,
soll aus unserem Inneren kommen.

Vielleicht fühlst du heute Sehnsucht oder ein Verlangen danach endlich irgendwo anzukommen,
Frieden zu finden,
dann kann es sein, dass dich deine Seele ruft,
und wer weiß, vielleicht darf sie dir heute näher kommen?
Deine Seele wartet auf dich.



Bild:google images

Share

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More